´´

Die größte Insel Deutschlands – Rügen – ist nicht nur ein begehrtes Reiseziel für Erholungssuchende sondern inzwischen auch ein wahrer Geheimtipp unter Anglern. Nicht nur die atemberaubende Natur sondern auch der Fischreichtum rund um die Insel Rügen kann den Urlaubsangler ins Schwärmen geraten lassen. Im Folgenden stellen wir einige Fischarten vor, die auf Rügen zu den häufigsten Zielfischen gehören.

Der Hecht
Speziell der Hecht wird her sehr gerne gefangen da dieses Gebiet dafür bekammt ist besonders kapitale Hechte zu bergen. Vorteilhaft ist das Angeln vom Boot aus mit Kunstködern wie Spinner, Wobbler oder Gummifischen. Zu den besten Fangzeiten gehört der Frühsommer noch der Laichzeit und der Herbst.

Der Dorsch
Der wohl behehrteste Zielfisch auf Rügen ist der Dorsch. Als Angelmethode hat sich das Pilkern weitestgehend durchgesetzt und beschert den Anglern vor allem in dem Zeitraum September bis November gute Ergebnisse. Aber auch über Weihnachten sind Dorschfänge keine Seltenheit. Beim Angeln auf Dorsch sollte das Material solide und Robust sein da die Fische eine enorme Kraft entwickeln können.

Der Hering
Auch der Hering kann für die Urlauber ein Ziel sein. Im Frühjahr und Herbst hält sich der Hering sehr küstennah auf und ist daher in dieser Zeit ein solides Ziel.

Die Meerforelle
Aber auch die Forellenangler gehen auf Rügen nicht leer aus. Besonders die kapitalen Meerforellen und der Lachs erfreut nicht nur den Angler, sondern durch das sehr schmackhafte Fleisch, auch die Gäste beim Verzehr. Allerdings gelten sie auch als schwer zu fangen und fordern die Ausdauer mancher Angler stark. Mit speziellen Meerforellenblinkern oder beim Fliegenfischen lassen sich die Delikatessen jedoch an den Haken locken.

Der Hornfisch
Aber auch der exotische Exemplare wie der Hornfisch sind an der Insel Rügen zu finden. Der Hornfisch zeichnet sich speziell durch seine Stärke und Kampfkraft beim Drill aus und fordert den Angler und das Material. Ein Blinker oder Naturköder können den Hornfisch überlisten.

Artikel in Zusammenarbeit mit BestFewo erstellt, dem Partner für Ferien auf Rügen