Spiegelkarpfen

Spiegelkarpfen - Cyprinus carpio

Steckbrief

Familie:
Leuciscidae (Weißfische)
Größe:
30 - 140 cm
Gewicht: bis
50 kg
Häufigkeit:
sehr häufig
Maul:
endständig
Laichzeit:
Mai bis Juli
Laichort:
flache Wasserstellen mit Pflanzen
Nahrung:
Fische, Insektenlarven, Schnecken, Würmer
Typische Gewässer:
warme Gewässer ohne Strömung

Der Spiegelkarpfen

Bei dem Spiegelkarpfen handelt es sich um einen Schwarmfisch.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wie groß werden Spiegelkarpfen?

Die Größe ist sehr unterschiedlich. Durchschnittlich große Spiegelkarpfen können eine Größe von bis zu 50 Zentimeter erreichen. Allerdings ist es dieser Fischart möglich, wesentlich größere Exemplare hervorzubringen, welche ein entsprechendes Gewicht vorweisen.

spiegelkarpfen

Wie alt werden Spiegelkarpfen?

Ein Spiegelkarpfen kann, wenn er gute Lebensbedingungen vorfindet, mehrere Jahrzehnte lang überleben.

Lebensraum und Lebensweise

Der Spiegelkarpfen ist in vielen europäischen Gewässern verbreitet. Demnach ist er in Gewässern verschiedenster Länder in Europa zu finden.

Typische Gewässer

Beim Spiegelkarpfen handelt es sich zwar nicht um einen Pflanzenfresser, aber er mag es dennoch, wenn in seinem Lebensraum Wasserpflanzen vorkommen.

Karpfen Lebensraum

Er fühlt sich in Gewässern, die eine warme Wassertemperatur vorweisen, am wohlsten.

In Bezug auf die Strömung mag es der Karpfen, wenn eine leichte Strömung vorhanden ist. Diese Fischart lebt aber auch in Gewässern, in welchen es keine Strömung gibt.

Da der Spiegelkarpfen seine Nahrung auf dem Grund der Gewässer findet, lebt er bevorzugt in Gewässern, welche einen Grund besitzen, der sich leicht durchwühlen lässt. Ein solcher Grund hilft ihm dabei, etwas leichter an seine Beute zu gelangen.

Wann ist der Spiegelkarpfen aktiv?

Diese Fischart wird erst in den späteren Abendstunden richtig aktiv.

Wann sind Karpfen aktiv

Was fressen Spiegelkarpfen?

Der Spiegelkarpfen ist ein Fleischfresser, was bedeutet, dass er mit Vorliebe andere Tiere verspeist, die im gleichen Lebensraum vorkommen.

Betrachtet man den Speiseplan, erkennt man, dass diese Fische verschiedene Beutetiere fressen. Seine Nahrung findet der Spiegelkarpfen auf dem Grund der Gewässer.

Zum Speiseplan zählen zum Beispiel die Larven von Insekten, welche sich am Grund der Gewässer aufhalten. Neben Insektenlarven verspeist der Karpfen auch Schnecken und Würmer. Diese Tiere leben ebenfalls am Grund der Gewässer.

Darüber hinaus nutzt der Spiegelkarpfen auch noch andere Tiere, um seinen Speiseplan möglichst abwechslungsreich zu gestalten. Im Prinzip sieht er die verschiedensten Kleintiere, welche am Grund der Gewässer leben, als potenzielle Nahrung an. Wenn sich ihm die Gelegenheit bietet, frisst er auch kleine Fische.

Laichzeit und Fortpflanzung

Laichzeit der Spiegelkarpfen

Wann laichen Spiegelkarpfen?

Der Spiegelkarpfen ist eine Fischart, die in den Sommermonaten laicht. Meist beginnt die Fortpflanzung im Mai. In der Regel dauert die Laichzeit 1-2 Monate.

Ablauf der Fortpflanzung

Die Eier werden, genau wie bei vielen anderen Fischarten auch, an Pflanzen im Wasser abgelegt. Tiefe Stellen im Wasser werden für das Laichen eher vermieden, denn der Karpfen bevorzugt flache Stellen im Wasser.

Spiegelkarpfen Jungfische

Der Nachwuchs benötigt lediglich wenige Tage, um aus den Eiern auszuschlüpfen. Bis ein Karpfen geschlechtsreif wird, vergehen mehrere Jahre.

Aufgrund seiner hohen Lebenserwartung ist es einem Spiegelkarpfen möglich, im Verlauf seines Lebens mehrere Male Jungtiere in die Welt zu setzen.

Den Spiegelkarpfen erkennen

Merkmale des Spiegelkarpfens

Typische Erkennungsmerkmale

Der Spiegelkarpfen fällt zunächst durch seine äußere Erscheinung auf. Die großen Augen dieser Fische fallen noch am wenigstens auf.

Die Spiegelkarpfen verfügen über einen hohen Rücken.