Schuppenkarpfen

Schuppenkarpfen

Steckbrief

Familie:
Leuciscidae (Weißfische)
Größe:
50 - 80 cm
Gewicht: bis
14 kg
Häufigkeit:
sehr häufig
Maul:
endständig
Laichzeit:
Mai bis Juli
Laichort:
flache Wasserstellen
Nahrung:
Muscheln, Würmer, Schnecken, Insekten
Typische Gewässer:
warme Gewässer ohne Strömung

Der Schuppenkarpfen

Beim Schuppenkarpfen handelt es sich um einen Schwarmfisch, der gerne mit anderen Fischen seiner Art zusammenlebt.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wie groß werden Schuppenkarpfen?

Exemplare, die eine Größe von 50 Zentimetern oder mehr vorweisen sind keineswegs selten.

schuppenkarpfen

Dem Schuppenkarpfen ist es sogar möglich, noch größer zu werden, wenn er in seinem Lebensraum gute Lebensbedingungen vorfindet.

Selbstverständlich gibt es auch kleine Exemplare, die zumindest in Hinsicht auf die Größe nicht besonders beeindruckend sind.

Wenn ein Schuppenkarpfen gute Lebensbedingungen genießen kann und ein hohes Alter erreicht, kann er größer werden, als die Exemplare, welche die Durchschnittsgröße dieser Fischart besitzen.

Wie alt werden Schuppenkarpfen?

Interessant ist außerdem, dass Schuppenkarpfen ein hohes Alter erreichen können. Ein gesundes Exemplar kann mehrere Jahrzehnte alt werden und in dieser Zeit eine bemerkenswerte Größe erlangen.

Lebensraum und Lebensweise

Der Schuppenkarpfen konnte sich in vielen Teilen Europas verbreiten und ist heute in verschiedenen Regionen des europäischen Kontinents heimisch.

Schuppenkarpfen schwimmt im Wasser

Typische Gewässer

Sie mögen warme Wassertemperaturen und halten sich demnach oftmals in Gewässern auf, welche solche Temperaturen besitzen.

Auch hinsichtlich der Strömung hat der Karpfen einige Ansprüche, denn diese Fische leben sehr gerne in Gewässern mit einer geringen oder komplett fehlenden Strömung.

Zudem schätzt es dieser Fisch, wenn sich in seinem Lebensraum diverse Pflanzen befinden.

Wo hält sich der Schuppenkarpfen auf?

Er benötigt die Wasserpflanzen zum Beispiel, um daran seine Eier abzulegen, wenn die Laichzeit dieser Fische beginnt.

Zudem ist es für den Schuppenkarpfen hilfreich, wenn er den Boden des Gewässers leicht durchwühlen kann, da er hier seine Nahrung aufspürt.

schuppenkarpfen

Was fressen Schuppenkarpfen?

Der Speiseplan von Schuppenkarpfen ist sehr auf tierische Kost ausgelegt, denn diese Fische verspeisen sehr gerne andere Tiere, mit welchen sie ihren Lebensraum teilen.

Wenn ein Schuppenkarpfen hungrig ist, begibt er sich auf den Grund des Gewässers, denn dort findet er eine breite Auswahl an verschiedenen Beutetieren, die zu seinen Leibspeisen gehören.

Er sieht Muscheln und Würmer als Leckerbissen an. Aber er ernährt sich auch von Schnecken, Insekten, Insektenlarven und einigen anderen kleinen Tieren.

Am Grund der Gewässer kann er viele Tiere verspeisen, um auf diese Art und Weise seinen Appetit zu stillen. Er ist nicht besonders wählerisch, wenn es um die Aufnahme von Nahrung geht.

schuppenkarpfen-maul

Laichzeit und Fortpflanzung

Wann laichen Schuppenkarpfen?

Die Fortpflanzung findet in den Monaten statt, in denen warme Temperaturen die Regel sind. Der Anfang der Laichzeit ist oftmals der Monat Mai. In den darauf folgenden Wochen kommt es zur Fortpflanzung dieser Fischart.

Schuppenkarpfen während der Laichzeit

Ablauf der Fortpflanzung

Wie viele Eier ein Weibchen ablegt, hängt auch von dem Körpergewicht des Fisches ab. Es steht fest, dass Schuppenkarpfen flache Stellen im Wasser bevorzugen, um dort die Eiablage vorzunehmen.

Die Eier werden an Wasserpflanzen abgelegt, wo sie verbleiben, bis der Nachwuchs schlüpft.

Schuppenkarpfen Jungfische

Dieser Vorgang dauert nur ein paar Tage und dann beginnt eine neue Generation ihr Leben. Der Nachwuchs ist nach dem Schlüpfen natürlich noch ziemlich klein. Frisch geschlüpfter Schuppenkarpfennachwuchs weist eine Größe von ein paar Millimetern vor.

Den Schuppenkarpfen erkennen

Typische Erkennungsmerkmale

Beim Anblick des Schuppenkarpfens ist der kompakte Körper das erste Merkmal, was einem bei dieser Tierart ins Auge fällt.

Ein weiteres sehr auffallendes Merkmal dieser Fischart sind die großen Schuppen. Betrachtet man diesen Fisch, so ist es möglich, die einzelnen Schuppen klar zu erkennen.

Der Schuppenkarpfen ist farblich gesehen ein sehr trister Fisch. Beeindruckend ist jedoch die Größe, welche diese Tierart erreichen kann.